Greifswalder SV 04

Der Greifswalder SV 04 war ein deutscher Fußballverein in Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern.

Historisches über den Greifswalder SV 04

Der Traditionsverein Greifswalder SC ging 2003 insolvent, sodass die Fußballabteilung des Vereins zwischenzeitlich beim ESV / Empor Greifswald spielen musste. Folglich wurde am 01. Januar 2004, mit großem Kraftaufwand, der Mehrspartenverein Greifswalder SV 04 gegründet. Die Gründung ist durch die Zusammenarbeit von drei Vereinen möglich geworden. Diese Vereine sind der ESV / Empor Greifswald, der SSV Grün-Schwarz Greifswald und der Greifswalder SV 98. Der Verein befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern. Der Greifswalder SV 98 ist dennoch, aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen, Anfang 2010 aus dem Großverein ausgetreten.

Das Volksstadion des Greifswalder SV 04

Der Fußballverein trainiert in dem Greifswalder Volksstadion, dass am 29. Mai 1927 eröffnet wurde. Es bietet einen großen Platz für ca. 8000 Zuschauer. Das Stadion besitzt sowohl Umkleidekabinen, als auch Duschräume aus dieser Zeit. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Stadion renoviert. Der Zuschauerrekord im Jahr 1997 mit insgesamt 14.000 Zuschauer prägt das Volksstadion seit langer Zeit. Diesen Zuschauerrekord hat das Stadion bei dem Freundschaftsspiel vom Greifswalder SC gegen den FC Bayern München erreicht.

Was macht den Großverein so besonders?

Greifswalder SV 04 Webseite

Screenshot der Webseite des Greifswalder SV 04 Fußballverein (www.greifswaldersv04.de) aufgenommen am 17.03.2015

Die Fußballabteilung des Fußballvereins ist ein Stützpunkt für viele Sportler gewesen. Er hat mit großer Mühe und Engagement die Jugendlichen in diesem Wohngebiet gefördert. Einige der Mitglieder haben in diesem Verein Ihre Karriere begonnen. Mit 450 Mitgliedern war der Verein einer der mitgliederstärksten Vereine in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2003 war die erste Männermannschaft das Aushängeschild des Vereins und hat auch ab dort an in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gespielt. Bekannte Fußballspieler, wie Lars Kampf, Patrick Jahn und Thomas Möller, machen den Verein ebenfalls zu etwas Besonderen. Nicht nur die männlichen Jugendlichen konnten beim Greifswalder SV 04 spielen, sondern auch die weiblichen Fußballliebhaberinnen. Es gab Jungen, als auch Frauenmannschaften.

Welche Sportarten bietet der Verein außer Fußball an?

Nicht nur Fußball zeichnet den Greifswalder SV 04 aus, sondern auch andere bekannte Sportarten. Der Verein bietet noch die Sportart Badminton und Leichtathletik an. Die erste Mannschaft im Badminton spielte in der Saison 2003/04 und 2004/05 in der Oberliga Nord. Im Jahr 2005/06 hat die Mannschaft in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern gespielt. Sie haben erfolgreich Landesmeisterschaft und Landespokal gewonnen. Diese Badmintonabteilung des Vereins ist eines der größten und erfolgreichsten in Mecklenburg-Vorpommern.

Welche Platzierungen hat die Badmintonabteilung erreicht?

  • Saison 2003/04 Oberliga Nord A, Platz 4
  • Saison 2004/05 Oberliga Nord A, Platz 6
  • Saison 2005/06 Landesliga Mecklenburg-Vorpommern, Platz 1
  • Saison 2006/07 Oberliga Nord A, Platz 4
  • Saison 2007/08 Oberliga Nord A, Platz 2
  • Saison 2008/09 Regionalliga Nord, Platz 8
  • Saison 2009/10 Oberliga Nord A, Platz 3.


Die Leichtathletikabteilung wurde mit Zusammenarbeit von SSV Grün-Schwarz Greifswald im Jahr 1990 gegründet. Sie entwickelte sich zu der leistungsstärksten Mannschaft in der Region. Die rund 150 Mitgliedern in dieser Abteilung sind im Alter von 4 bis 65 Jahren.

Welche Erfolge erzielte die Leichtathletikabteilung?

  • Carmen Siewert ist deutsche Meisterin im Marathon 2006 und deutsche Meisterin im Berglauf 2007
  • Sebastian Steffen ist deutscher Vizemeister 400 m (in der Halle) 2007
  • Florian Schramm ist deutscher Schülermeister im Achtkampf 2007


Der Greifswalder SV 04 heute

Der Großverein ist heute nicht mehr unter dem gleichen Vereinsnamen zu finden. Der Fußballverein Greifswalder SV 04 ist zum 1. Juli 2015 mit dem Verein FC Pommern Greifswald verschmolzen und haben gemeinsam den neuen Verein Greifswalder FC gegründet. Es wurde also sozusagen der Greifswalder SV 04 zu dem Greifswalder FC. Trotz Umbenennung des Vereins spielt der neue Verein im bekannten Volksstadion. Der neue Fußballverein wird von dem Cheftrainer Roland Kroos und Hagen Reeck geführt und trainiert und spielt in der Oberliga Nordost-Nord.

Bekannte Spieler in dem aktuellen Verein

  • Christian Person ist von 2015 bis 2018 beim Greifswalder FC und hatte 22 Einsätze in der 2. Bundesliga
  • Velimir Jovanovic ist zwischen 2017 und 2018 im Verein und seit 2020 wieder aktiv beim Greifswalder FC und ist Profi in der 2. Bundesliga
  • Sven Hartwig ist von 2016 bis 2018 beim Greifswalder FC
  • Sascha Schünemann ist seit 2020 beim FC und Drittligaprofi


Der heutige Verein hält die lange Generation des Greifswalder SV 04 im Herzen und führt die Erinnerungen und Erfolge weiter.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten

Bwin - Top Anbieter #2

Mega Auswahl

888Sport - Top Anbieter #3

Viele Ligen